News

Civic Type R S knackt Nürburgring-Rekord

Der neue Civic Type R knackt den Rundenrekord für frontangetriebene Serienautos auf der Nürburgring-Nordschleife. Neue Bestzeit: 7 Minuten und 44,881 Sekunden. Allerdings war es kein ganz gewöhnlicher Type R.

Veröffentlicht am 21.04.2023

Honda ist wieder König der Nordschleife. Mit dem neuen Civic Type R S haben die Japaner eine neue Bestzeit für frontangetriebene Serienautos aufgestellt: 7:44,881 Minuten brauchte der Hot Hatch für die 20,8 Kilometer durch die Eifel, gefahren mit den optionalen Michelin Pilot Sport Cup 2-Reifen. Die vorige Bestzeit von 7:45,39 Minuten, aufgestellt 2019 vom Renault Mégane R.S. Trophy R, unterbietet er damit knapp.

Schlagabtausch mit Renault

Renault hatte die Krone damals wiederum dem Civic Type R FK8 weggeschnappt, dem Vorgänger des aktuellen Modells. Dass Honda das nicht auf sich sitzen lässt, war im Prinzip klar. Die Eckdaten: Zweiliter-Turbo-Vierzylinder, 329 PS, 420 Nm Drehmoment, Handschaltung und eben Frontantrieb. 0 auf 100 km/h gehen in 5,4 Sekunden, Topspeed sind 275 km/h. Doch das ist nur die halbe Wahrheit, denn Honda hat in Sachen Fahrwerk, Lenkung und Aerodynamik unfassbar viel Aufwand betrieben. Das scheint sich gelohnt zu haben, wie auch unser grosser Test in der aktuellen Ausgabe der auto-illustrierte beweist (ai 04/23).

Rekordfahrzeug war ein Type R S

Was Honda in der Pressemeldung nur am Rande angedeutet hat: Beim Rekordfahrzeug handelt es sich um einen Civic Type R S. Was sich hinter dem Zusatz-Buchstaben versteckt, verraten sie allerdings nicht. Laut Medienportal Carscoops ist der Type R S gewichtsreduziert. Er verzichtet auf das Navigationsmodul, Klimaanlage, Gepäckraumabdeckung, Parksensoren und Verzurrösen. Der Innenspiegel blendet nicht mehr automatisch ab, die Seitenspiegel klappen nicht mehr automatisch an und die Spiegel in den Sonnenblenden sind nicht mehr beleuchtet. Der Type R S sei nur für europäische Märkte mit Linkslenkung zu haben. Wie viele davon gebaut werden und was er kostet, ist nicht bekannt. auto-illustrierte hat bei Honda nachgefragt, eine Antwort steht noch aus.

Knapp hinter Audi

Der schnellste Kompakte am Nürburgring ist übrigens der Audi RS 3. Trotz Allradantrieb, 400 PS und DSG ist er nur rund vier Sekunden schneller als der handgeschaltete Type R S mit Frontantrieb. Dass bald weitere Rekorde purzeln werden, ist aber eher unwahrscheinlich. Renault hat sich aus der Riege der Hot Hatchbacks zurückgezogen, und andere Hersteller scheinen sich in dieser Klasse nicht mehr um Nordschleifen-Rekorde zu kümmern. In diesem Sinne: Lang lebe der König!

Text: Moritz Doka
Bilder: Honda

<< Zurück zur Übersicht

Das könnte Sie auch interessieren: