Neuheiten

Cadillac CT4-V/CT5-V Blackwing - ein Abschied

Mit zwei Blackwing-Versionen gibt Cadillac noch einmal richtig Gas. Zum letzten Mal.

Veröffentlicht am 22.03.2022

Nein, sie werden nicht nach Europa kommen, die Cadillac CT4-V/CT5-V Blackwing. Zumindest nicht über die offiziellen Kanäle. Was auch deshalb schade ist, weil sie die beiden letzten Cadillac sein werden, die noch einmal aus dem Vollen schöpfen dürfen.

Der Cadillac CT4-V Blackwing

Schon das kleinere Blackwing-Modell haut richtig rein. In etwa gleich gross wie ein 3er-BMW, wird dieser CT4-V von einem 3,6-Liter-V6 angetrieben, dem über zwei Turbo stolze 472 PS eingeblasen werden. Maximales Drehmoment: 603 Nm zwischen 3500 und 5000/min. So motorisiert und nur heckgetrieben, haut es den 1,8 Tonnen schweren Cadillac CT4-V Blackwing in unter 4 Sekunden auf 100 km/h und maximal auf über 300 km/h.

Schön ist das, wie in den USA unterdessen die Preise auf den Datenblättern angeben müssen. Da steht zu diesem Cadillac: Starting 59’990 Dollar, fully configured 87’775 Dollar.

Der Cadillac CT5-V Blackwing

Um dieses Thema auch beim richtig bösen Blackwing noch abzuhandeln: Starting 84’990 Dollar, fully configured 125’580 Dollar. Man kann sich mal kurz überlegen, was es bei den europäischen Premium-Herstellern für dieses Geld gibt.

Auf keinen Fall einen 6,2-Liter-V8 mit Supercharger, der es auf 668 PS und ein maximales Drehmoment von 893 Nm bei 3600/min bringt. Auch hier wieder: nur Heckantrieb, geschaltet wird entweder händisch über ein Tremec-6-Gang-Getriebe oder die 10-Gang-Automatik. Der Cadillac CT5-V Blackwing ist unter 1,9 Tonnen schwer, rennt in 3,6 Sekunden auf 100 km/h und gegen oben über 200 Meilen (das kann man ja selber ausrechnen).

Ab wann genau es die Cadillac nur noch elektrisch gibt, steht noch nicht fest. Aber sicher ist, dass es solche Über-Geräte wie die beiden Blackwing in Zukunft nicht mehr geben wird.

<< Zurück zur Übersicht

Das könnte Sie auch interessieren: