Auktionsfund der Woche

Bucciali - der wunderbare Wahnsinn

Wieviele Bucciali tatsächlich entstanden, das ist nicht ganz klar. Jetzt kann man sich eines der seltenen Exemplare ersteigern.

Veröffentlicht am 04.08.2021

Die Geschichte der Gebrüder Angelo und Paul-Albert Bucciali ist etwas verworren. Zwischen 1912 und 1926 bauten die Franzosen unter dem Namen BUC wahrscheinlich 18 Autos. Und von 1926 bis 1932 kamen vielleicht noch einmal acht unter der Bezeichnung Bucciali dazu. Wobei: Die Brüder verwendeten das gleiche Chassis wahrscheinlich mehr als einmal, deshalb sind es wohl eher vier oder fünf Exemplare.

Wichtig ist: Die beiden Franzosen wollten eigentlich selber gar keine Autos bauen. Sie sahen ihre Fahrzeuge mehr als Belege für ihre ausserordentlichen Fähigkeiten als Ingenieure. Und wollten in erster Linie ihre technischen Lösungen in Lizenz verkaufen. Dass dabei noch einige der extremsten Automobile der Vorkriegszeit entstanden, war also mehr ein Zufall.

Der Bucciali als Demonstrationsmodell

Das gilt auch für das hier gezeigte Exemplar, auf den Namen «La Marie» getauft. Die Geschichte dieses Fahrzeugs ist derart kompliziert, dass wir hier einen Roman schreiben müssten, um ihr gerecht zu werden. Es geht dabei vor allem darum, dass die Gebrüder Bucciali mit dem offiziell als Bucciali TAV 30 Torpédo Sport Type Cannes (Chassisnummer 101, Motorennummer 1147) diversen amerikanischen Herstellern den Frontantrieb schmackhaft machen wollten.

«La Marie» reiste Ende 1929 zusammen mit den Brüdern Bucciali nach Amerika. Und fuhr mitten im Winter und bei Minus-Temperaturen von New York nach Detroit. Alle Hersteller, denen die Franzosen den frontgetriebenen Wagen zeigten, waren beeindruckt - insbesondere Willy’s, wo man sich sehr genau Notizen machte (und das System dann quasi 1:1 nachbaute).

Bucciali hatte am Ende nur den Ärger

Doch bestellen wollte nur Peerless, in den 20er Jahren eine der wichtigsten Luxus-Marken in den USA. Doch die Amerikaner hatten sich verkalkuliert, konstruierten gleichzeitig auch noch einen 16-Zylinder-Motor - und gingen 1931 bankrott. Die Gebrüder Bucciali hatten von ihrem Ausflug nach Amerika nichts, ausser viel Ärger. Paul-Albert Bucciali prozessierte bis in die 70er Jahre gegen Willy’s sowie die amerikanische und französische Armee, hatte aber keine Chance; er verstarb 1981 verarmt und verhärmt.

Der hier gezeigte Bucciali blieb bis 1960 im Besitz der Brüder. Er ging durch viele Hände, kam 1971 zum bekannten Bugatti-Sammler Uwe Hucke, der dem Wagen eine Saoutchik-Karosse spendierte, die einst auf einem Mercedes 680S stand. Danach stand der Bucciali lange im Blackhawk-Museum. Und wird am 13. Augsut von Bonhams in Quail Lodge versteigert - einen Schätzpreis gibt es für dieses einmalige, faszinierende Fahrzeug keinen.

<< Zurück zur Übersicht

Das könnte Sie auch interessieren: