Brabus 930: Mercedes-AMG S 63 E-Performance (2024)

Brabus-Mercedes-AMG S 63 mit 930 PS

Der Mercedes-AMG S 63 E-Performance scheint Brabus zu schwach gewesen zu sein. Der Tuner verpasst der Luxus-Limousine noch mehr Leistung, irre viel Drehmoment und ein auffälliges Bodykit.

Veröffentlicht am 15.03.2024

Getreu dem Motto «Genug ist nicht genug» hat Tuner Brabus dem Mercedes-AMG S 63 E-Performance einen üppigen Leistungsboost verpasst. Zusammen mit dem bösen Karbon-Bodykit ist der Brabus 930 der ultimative Schrecken der Autobahn.

Theoretisch effizient, praktisch schnell

Der AMG S 63 E-Performance wird von einem Biturbo-V8 mit Elektrounterstützung angetrieben. Im Serienauto liegt die Systemleistung bei 802 PS. Tuner Brabus hebt den Wert auf 930 PS an und schraubt das Drehmoment auf heftige 1510 Nm. Damit schiebt sich der 2,6 Tonnen schwere Luxusbrocken in 3,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit ist auf 290 km/h begrenzt, wohl wegen der Reifen. Als Plug-in-Hybrid kann der Brabus auch rein elektrisch fahren. Die Energieeffizienzeinstufung der Klasse B und der WLTP-Verbrauch von 4,4 l/100 km sind wohl eher ein grünes Feigenblatt.

Brabus 930, Mercedes-AMG S 63 E-Performance 2024Nach der Brabus-Kur wirkt der AMG S 63 brutal statt elegant.

Schon eher dürfte die angepeilte Klientel die Edelstahlauspuffanlage mit Klappensteuerung interessieren, die den V8-Sound noch einmal merklich akzentuieren dürfte. Das Bodykit aus Karbon, die auffälligen 22-Zoll-Felgen und die Tieferlegung um zehn Millimeter machen die AMG-S-Klasse auch optisch um einiges lauter.

Knallblauer Innenraum

Brabus 930 InnenraumDer Innenraum dieses Brabus 930 ist sehr, sehr blau.

Den Innenraum krempelt Brabus komplett und auf die Kundenwünsche abgestimmt um. Gestepptes Leder, Karbon und Ziernähte in allen möglichen Farben sorgen für Exklusivität. Das Fotoauto zeigt, was in dieser Hinsicht alles möglich ist. Das hat natürlich auch seinen Preis. Allein das Motortuning schlägt mit knapp 30'000 Euro (ca. 29'000 Franken) zu Buche. Ein Mercedes-AMG S 63 E-Performance kostet mindestens 246'412 Franken.

Text: Moritz Doka
Bilder: Brabus

<< Zurück zur Übersicht

Das könnte Sie auch interessieren: