News

BMW XM Label Red – Wie irre darfs sein?

BMW hat noch nicht genug und gönnt dem XM das 748 PS starke Topmodell Label Red. Auf 500 Exemplare limitiert, höllisch teuer und höllisch schwer. Wir müssen erst mal durchatmen.

Veröffentlicht am 15.04.2023

Dem BMW XM scheint Kritik egal. Und geneigten Besitzern sollte sie das wahrscheinlich auch sein, denn das Fahrzeug lädt zur Meinungsbildung ein wie kein zweites. Mit dem Topmodell Label Red lässt sich das noch weiter forcieren. 748 PS stark, 2,8 Tonnen schwer, 207'800 Franken teuer. Bestellbar ist das Monster ab dem 28. April 2023.

Beängstigende Fahrleistungen

Der 4,4-Liter-Biturbo-V8 pumpt 585 PS, zusammen mit Elektro-Zusatz steigt die Systemleistung auf besagte 748 PS und krasse 1000 Nm Drehmoment. Damit ist der der stärkste Serien-M aller Zeiten. Aber nicht der schnellste. In 3,8 Sekunden wälzt sich der 2,8-Tonner auf 100 km/h, die Höchstgeschwindigkeit ist mit M Drivers Package auf 290 km/h limitiert. Eine beängstigende Vorstellung. Die 25,7-kWh-Batterie sorgt für bis zu 83 Kilometer rein elektrische Reichweite. Beim Label Red wurden Fahrwerk und Fahrwerksregelung an die gestiegene Power angepasst. Serienmässig sind das adaptive M-Fahrwerk und das M Sportdifferenzial an Bord.


Sieht aus wie aus einem Computerspiel, ist aber echt. Auf die Farben setzen auch die Star-Wars-Bösewichte Darth Vader und Darth Maul. Zufall?

Das Design wird von BMW als «extrovertiert» beschrieben. Unserer Meinung nach eine krasse Untertreibung. Rote Akzente um die riesige Niere, um die Fensterrahmen und andernorts dürften die Gemüter noch weiter spalten. Optional sind die Akzente immerhin auch in Schwarz zu haben. Im Innenraum zieht sich das schwarz-rote Farbmuster mit Ziernähten und Bezügen weiter. Eine «1 of 500»-Plakette weist das Sondermodell aus.

Gut möglich, dass nach dem Label Red noch weitere «Labels» folgen werden. Dem XM jedenfalls wird BMW bestimmt noch weitere Iterationen à la Competition oder CS angedeihen lassen. Eine Version mit Sechszylinder – sozusagen als sozial etwas verträglichere – scheint sich ebenfalls in der Entwicklung zu befinden.

Text: Moritz Doka
Bilder: BMW

<< Zurück zur Übersicht

Das könnte Sie auch interessieren: