Allrad

BMW M2 – der Neue bekommt Allrad

Lange dauert es nicht mehr, bevor das Tuch vom neuen BMW M2 der Generation G87 gezogen wird. Nach einem Fahrevent mit noch getarnten Prototypen sorgt nun ein internes Service-Dokument für Aufsehen: Es enthüllt, dass der kommende M2 auch mit Allradantrieb an den Start geht.

Veröffentlicht am 11.08.2022

Im Oktober 2022 ist es so weit, die M GmbH macht sich mit dem neuen BMW M2 der Generation G87 ein weiteres Geschenk zum 50er-Jubiläum der Sportschmiede. Nachdem bereits ein Vorab-Event mit noch getarnten Prototypen durchgeführt wurde, sind nun neue Details durchgesickert – in Form von internen Service-Dokumenten, die die technischen Systeme der Modelle beschreiben.

Der BMW M2 G87 wird auch mit M xDrive-Allradantrieb kommen

Das Dokument, welches der Redaktion vorliegt, beschreibt dabei nicht nur die technischen Bauteile des M xDrive-Allrads für den BMW M2, sondern auch dessen Funktionsprinzipien und Steuerungsmodi. Es handelt sich demnach um das identische System, wie es auch im grossen Bruder, dem BMW M4 Competition xDrive eingesetzt wird. Zumindest was das Verteilergetriebe und die Kraftverteilung angeht.

Wird es einen M2 und einen M2 Competition geben?

Während es in der Vergangenheit bereits diverse Varianten des M2 gab, neben dem Standardmodell auch den überarbeiteten Competition und das Sondermodell M2 CS, dürfte die kommende G87-Generation vom Start weg in zwei Versionen zu haben sein. Einer handgeschalteten Heckantriebs-Variante – so wurde das Fahrzeug auf dem Fahrevent gezeigt – und die xDrive-Variante.

Der Motor wird aus M3 und M4 übernommen

Spannend bleibt indes die Frage nach der Motorleistung. Klar ist nur, dass der M2 mit dem S58B30 aus der aktuellen M3- und M4-Generation kommen wird, allerdings sind bislang nur 450PS versprochen statt der 480PS der grossen Brüder. Auch hier spricht demnach vieles nach der Einstiegsvariante. Ein BMW M2 Competition xDrive könnte sich deshalb der 480PS-Variante bedienen. Die vollen 510PS der grossen Competition-Modelle scheint eher unwahrscheinlich, würde es den M2 doch zu nah an die grossen Brüder heranbringen.

Vollvariable Kraftverteilung soll für Fahrspass und Traktion sorgen

Während der BMW M2 vor allem deshalb so beliebt war, weil er das ungefilterte BMW-Fahrvergnügen bot, dürfte eine Allradvariante nun dem generell ausgereizten Leistungsniveau Rechnung tragen. 600 Newtonmeter lassen sich mit einem variablen Allrad einfach besser auf die Strasse bringen und in mehr Fahrdynamik ummünzen. Die im technischen Dokument beschriebenen Fahrmodi 4WD, 4WD Sport und 2WD sprechen ebenfalls dafür, dass BMW den Fahrspass nicht ausser Acht lässt. Denn der aktive M Allrad lässt bei Bedarf nicht nur das Moment vollvariabel zwischen Front und Heck verteilen, er lässt sich auch ganz deaktivieren. Driftfreunde werden also weiterhin auf ihre Kosten kommen.

Text: ai Online Redaktion/FM
Bilder: BMW

<< Zurück zur Übersicht

Das könnte Sie auch interessieren: