Wirtschaft

auto-schweiz begrüsst E-Fuels-Entscheid

Neuwagen mit Verbrenner dürfen ab 2035 wohl doch neu zugelassen werden, wenn sie mit E-Fuels betrieben werden. Der Verband der Schweizer Autoimporteure begrüsst diesen Entscheid.

Veröffentlicht am 03.04.2023

Die EU-Mitgliedstaaten haben kürzlich eine Einigung bei der Verbrenner-Debatte erzielt. Nach einer Blockade von Deutschland und anderen Staaten wie Italien hat man das ursprünglich geplante Neuzulassungs-Verbot ab 2035 aufgeweicht. Nun dürfen Neufahrzeuge mit Verbrennungsmotor ab 2035 voraussichtlich doch zugelassen werden, wenn sie mit E-Fuels betrieben werden. E-Fuels werden mit erneuerbarer Energie aus CO2 gewonnen. Auto Schweiz, der Verband der Schweizer Automobilimporteure, begrüsst diesen Entscheid zur Technologieoffenheit.

Nur teilweise Einflüsse auf die Schweiz

Auto-schweiz-Direktor Andreas Burgener wertet E-Fuels als zusätzliche Option auf dem Weg zur Defossilisierung des Strassenverkehrs bis Mitte des Jahrhunderts. Bis 2035 würden voraussichtlich ohnehin Elektro- und Wasserstoff-Fahrzeuge den Grossteil des Antriebsmixes ausmachen. Burgener geht davon aus, dass auch die Schweiz den EU-Entscheid übernehmen wird, wie er in einem Interview mit Auto & Wirtschaft sagt. Der Entscheid habe nur auf diejenigen Autoimporteure einen Einfluss, welche mit Marken zusammenarbeiten, die auch nach 2035 noch Verbrenner-Modelle in Europa anbieten wollen. Dazu gehören nach jetzigem Stand unter anderem BMW und Porsche.

Jetzt den Newsletter der auto-illustrierte abonnieren und immer top informiert bleiben!

Wie gross der Einfluss des Entscheids aus die Schweizer Autofahrer ist, hänge davon ab, wie gross das Angebot an neuen Verbrennerfahrzeugen ab 2035 sein wird. Viele Marken wollen in Europa ohnehin schon vorher rein elektrisch unterwegs sein, etwa Audi, Jaguar und Bentley. Dazu spielt auch die Verfügbarkeit von E-Fuels eine Rolle. (Hier können Sie schon jetzt E-Fuels tanken!)

Kritisch sieht auto-schweiz die vom Bundesrat geplante Aufhebung zur Importsteuer-Befreiung von Elektroautos ab 2024. Diese diene zumindest indirekt der Förderung der Schweizer Elektromobilität. Bei der Jahresmedienkonferenz betonte auto schweiz bereits, dass die Schweiz den Anschluss bei der Elektromobilität zu verlieren drohe.

Text: Moritz Doka
Quelle: Auto & Wirtschaft / auto-schweiz
Bild: Auto Schweiz

<< Zurück zur Übersicht

Das könnte Sie auch interessieren: