Wirtschaft

auto-schweiz - Neuer Präsident gewählt

Die Vereinigung Schweizer Automobil-Importeure hat Peter Grünenfelder zum neuen Präsidenten gewählt. Zudem ist die Renault Suisse SA neu im Leitungsgremium.

Veröffentlicht am 15.05.2023

Im Rahmen der 65. Generalversammlung haben die anwesenden Mitglieder von auto-schweiz auf Vorschlag des Vorstands Peter Grünenfelder einstimmig in das Amt gewählt. Die auto-illustrierte gratuliert herzlich zur Wahl!

«Grosser politischer Handlungsbedarf»

«Ich werde mich mit voller Kraft für bestmögliche Rahmenbedingungen für die Branche als Motor der Wirtschaft einsetzen. Die Innovationskraft der Automobilbranche ist überdurchschnittlich hoch und der Weg hin zu einem klimafreundlichen Strassenverkehr längst eingeschlagen, doch für die flächendeckende Umsetzung besteht immer noch grosser politischer Handlungsbedarf: Nötig sind Versorgungssicherheit mit genügend Strom und eine Politik der Technologieoffenheit inklusive Steuererleichterungen für klimafreundliche Fahrzeuge, dazu kommt der Bedarf nach  einem engmaschigen Netz an Ladestationen bis hin zur Einsatzmöglichkeit für synthetische Treibstoffe. Eine Absage erteile ich klar der zunehmend individualverkehrsfeindlichen Politik in Schweizer Städten.» Diesen Themen wolle er sich ab seinem Amtsantritt Anfang August 2023 prioritär widmen, führte Peter Grünenfelder aus.

Jetzt für den Newsletter der auto-illustrierte anmelden!

Zudem wurde beschlossen, das Gremium, das sich bislang zusätzlich zum Präsidium aus vier Vertreterinnen und Vertretern von Automobil-Importeuren zusammensetzte, auf bis zu fünf Mitglieder zu erweitern. Einzug in das Leitungsgremium hält neu Claudia Meyer, Managing Director Renault Suisse SA. Der Einsitz der Mercedes-Benz Schweiz AG wurde für weitere drei Jahre bestätigt. Die Nachfolge von Marc Langenbrinck wird per 1. Juni 2023 der künftige CEO von Mercedes-Benz Schweiz, Roland Schell, antreten. Weiterhin sitzen im Vorstand: Vizepräsident Donato Bochicchio, Chairman of the Board and Managing Director Ford Motor Company (Switzerland) SA, Vizepräsident Marcel Guerry, Geschäftsführer Schweiz und Mitglied der Geschäftsleitung Emil Frey Gruppe, und Helmut Ruhl, CEO AMAG Group AG.

Text: Moritz Doka
Bild: auto-schweiz (Peter Grünenfelder, Claudia Meyer, v.l.)

<< Zurück zur Übersicht

Das könnte Sie auch interessieren: