Autokino

Autokino in der Halle

Kinobesuche im Auto – was sich bereits diesen Sommer als Corona-sichere – und beliebte – Art des Kinobesuchs etabliert hat, erhält nun mitten in der zweiten Welle und bei erneuten Schliessungen von Unterhaltungsbetrieben eine kreative Alternative: Das Autokino Indoor. Das erste seiner Art öffnet am 2. Dezember in Sarnen.

Veröffentlicht am 20.11.2020

Es ist gar nicht so einfach einen Ort zu finden, der überhaupt für die Idee von Ruedi Müller – nebst vielem auch Organisator von Oldtimer in Obwalden O-iO – geeignet wäre. Dem umtriebigen Müller ist  jedoch die Nachricht zu Ohren gekommen, dass ein Freund sich ein Stück Land mit einer Zelthalle darauf am Ortsrand von Sarnen gekauft habe. Und diese stünde leer.

Die Halle in Sarnen OW bietet freie Sicht für 60 Autos. Schnee, Nebel und Kälte sind so kein Thema.

Bestens vernetzt mit den zuständigen Behörden, gelang es nach Vorlegen eines durchdachten Sicherheitskonzepts, eine Bewilligung für 60 Autos pro Filmvorführung zu erhalten. Dabei sind die Herausforderungen recht hoch, etwa was die Heizung und die Lüftung der riesigen, vollständig freitragenden Halle erfordern. Doch Müller ist positiv überrascht: «Auch nach vielen Jahren O-iO habe ich gleiches noch nie erlebt: die Unterstützung nicht nur seitens der Gemeinde, sondern auch der Sponsoren ist grossartig. Nachdem die Idee angefangen hat die Runde zu machen, sind viele der Partner direkt auf uns zugekommen. So haben wir etwa namhafte Beiträge für die Heizung zugesprochen erhalten – und es geht weiter.»

Die Resonanz ist schweizweit zu spüren, Ticketbestellungen aus der gesamten Deutschschweiz liegen bereits vor. Denn das Filmprogramm steht. Es ist zu vermuten, dass einzelne Vorstellungen schnell ausverkauft sein werden. In Sachen Verpflegung gibt es eine ebenso unkonventioneller Lösung: «Für das Catering haben wir drei Gastrobetriebe in der Nähe, die bieten einen Take-Away Service», ergänzt Organisator Müller. Womit auch für das leibliche Wohl gesorgt sein wird – auch dies ganz Corona-sicher.

Mehr zum Indoor-Autokino, dem «Indoor Drive-In Kino Sarnen» gibt es auf der Website des O-iO:

www.o-io.ch/drive-in-kino-sarnen/

<< Zurück zur Übersicht

Das könnte Sie auch interessieren: