News

Auch Nissan wird vollelektrisch

Auch bei Nissan werden die Pläne für den Weg zum vollelektrischen Autobauer vorangetrieben. Bereits 2030 soll die Transformation abgeschlossen sein.

Veröffentlicht am 05.10.2023

Ganz wird aber auch Nissan nicht auf den Verbrenner verzichten (können). Der Unternehmensplan zeigt auf, dass 2030 27 Fahrzeuge im Portfolio von Nissan geführt werden, davon 19 rein elektrisch angetriebene Autos. Für 2028 steht das Ziel fest, dass eine kobaltfreie Batterietechnologie eingeführt werden soll, damit sollen die Herstellungskosten für EV-Batterien um bis zu 65 Prozent sinken. 

Die Feststoffbatterie als Meilenstein

Die Konzeptstudie 20-23 zeigt, wohin es bei Nissan designtechnisch gehen könnte. 

Diese Technologie ermöglicht es, die Ladezeiten auf ein Drittel zu verkürzen und damit das vollelektrische Auto nicht nur effizienter, sondern auch etwas alltagstauglicher zu machen. Die neue Feststoffbatterie soll den Weg in alle Segmente finden und auch weniger kosten, Nissan strebt bis 2028 ein Kostendach von 75 USD pro kW/h an. Zu einem späteren Zeitpunkt sollen es sogar nur noch 65 USD pro kW/h sein. Damit wäre dann das Elektroauto auf Augenhöhe mit dem Benziner angekommen.  

Text: Markus Kunz

Bilder: Nissan

 

<< Zurück zur Übersicht

Das könnte Sie auch interessieren: