Concept-Car

Alpine A4810 by IED - mit Wasserstoff-Antrieb

Der Mont Blanc ist 4810 Meter hoch, der höchste Berg von Europa und steht zwischen Frankreich und Italien. Die Bezeichnung zeigt, dass die Alpine A4810 by IED hoch hinaus will.

Veröffentlicht am 23.03.2022

Mit dem Auftrag eine «Super-Berlinette» für das Jahr 2035 zu entwerfen, die Leistung und Umweltverträglichkeit vereint, machten sich 28 Masterstudenten der renommierten italienischen Designschule Istituto Europeo di Design (IED) im vergangenen Herbst so ihre Gedanken. Das Resultat kann sich sehen lassen.

Mit 5,09 Meter Länge, 2,01 Meter Breite und 1,06 Meter Höhe weist der Zweisitzer typische Supersportwagen-Proportionen auf. Das Design verbindet Leichtigkeit mit aerodynamischen Merkmalen, die an einen Formel-1-Wagen erinnern. Farblich prägt die Optik eine Kombination aus markentypischen blauen und mattschwarzen Elementen sowie Karbonfaser-Details. Herzstück bildet der Wasserstoffantrieb, der das Fahrzeug lokal emissionsfrei und umweltverträglich macht.

«Die Zusammenarbeit mit dem Istituto Europeo di Design und seinen Studenten war eine grossartige Erfahrung“, sagt Antony Villain, Alpine Design Director. „Es war spannend, die Marke aus den Augen einer jungen Generation zu sehen und bot uns die Gelegenheit, unsere Leidenschaft sowie unser Know-how zu teilen und den Nachwuchsdesignern Ratschläge für eine erfolgreiche Karriere im Automobildesign zu geben.»

<< Zurück zur Übersicht

Das könnte Sie auch interessieren: