Neue Profis

AGVS – Neue Oldtimer-Fachkräfte

Den neuen Fahrzeugrestauratorinnen und Fahrzeugrestauratoren wurde im Pantheon Museum in Muttenz BL der eidgenössische Fachausweis überreicht. Die Freude war bei allen beteiligten gross.

Veröffentlicht am 28.06.2022

Der Auto Gewerbe Verband Schweiz (AGVS), Carosserie Suisse und die Interessengemeinschaft Fahrzeugrestauratoren Schweiz (IgFS) haben die zweijährige, berufsbegleitende und modular aufgebaute Ausbildung gemeinsam erstellt. Zur Sicherung eines Kulturguts gibt es sie, die Fahrzeugrestauratoren/-innen. Spezialisierte, erfahrene Berufsleute für die Instandsetzung, Pflege und Wartung von alten und historischen Autos. Ein Fahrzeugrestaurator bringt die Kompetenz, die Karosserien zu erhalten, restaurieren und reparieren.

 

Beste Noten: 5,0

Sina Bolognesi von der Rosser GmbH in Bern und Vinzenz Rubin von der Ackermann AG in Dotzigen BE haben jeweils mit der besten Note abgeschlossen, einer 5,0. «Unsere erfolgreichen Absolventen sind nicht nur eine fachliche Verstärkung für unsere Branche, sondern die besten Botschafter für unser Bildungssystem und für das Berufsbild Fahrzeugrestauratorinnen und Fahrzeugrestauratoren», sagte Olivier Maeder, AGVS-Geschäftsleitung Bereich Bildung. Der Präsident der IgFS, Christian Ackermann, überreicht ebenfalls seine Wünsche: «Ihr Fachwissen ist gefragt. Der Generationenwechsel findet statt und sie haben nun das nötige Werkzeug, um in die Branche einzutauchen.»

Nun heisst es Eigeninitiative zeigen. Es muss ein Netzwerk aufgebaut und gepflegt werden. Die erlernten Erkenntnisse und Skills müssen jetzt vertieft und eingesetzt werden. Die Erfahrungen müssen jetzt weitergeben werden, und das wird auch so passieren. 

Fotos: AGVS
Text: Dario Fontana

<< Zurück zur Übersicht

Das könnte Sie auch interessieren: