Tuning

AC Schnitzer M3 Touring – Praktische PS

Von der aktuellen Generation des M3 baut BMW erstmals eine Kombi-Version in Serie. Dass sich auch Tuner danach die Finger lecken, war klar. Eines der ersten Pakete hat AC Schnitzer vorgestellt.

Veröffentlicht am 10.02.2023

Power-Kombis haben einfach was für sich. Viel Leistung in Verbindung mit optimiertem Praxisnutzen. Bei BMW M gab es diese Paarung in der Vergangenheit erst zweimal beim M5. Beim M3 mussten Fans lange betteln, bis die Münchner sie für die aktuelle Generation G81 endlich erhört haben und einen M3 Touring herausgebracht haben. Offenbar standen auch die Tuner Schlange, denn es hat nicht lange gedauert, bis AC Schnitzer eine optimierte Variante des M3 Touring vorgestellt hat. Noch schärfer und einiges stärker als die Serie.

Keine Neuigkeiten verpassen mit dem Newsletter der auto-illustrierte!

Den M3 Touring gibt es serienmässig nur als 510 PS starken Competition. AC Schnitzer hebt die Leistung auf 590 PS, das Drehmoment von 650 Nm auf 750 Nm an. Geplant ist sogar noch eine weitere Ausbaustufe auf 610 PS bei gleichbleibendem Drehmoment. Dort ist die ansonsten optionale Sportauspuffanlage im Lieferumfang enthalten. Fahrleistungen werden von AC Schnitzer nicht angegeben. Die 3,6 Sekunden von 0 auf 100 km/h der Serie dürfte der getunte Allradler aber unterbieten.

Fahrwerksseitig werden Tieferlegungsfedern vorne verbaut, die das Auto um bis zu 20 Millimeter tiefer legen. Hinten bleibt es bei den Serienteilen. Auf Wunsch ist auch ein verstellbares Gewindefahrwerk zu haben. In Sachen Optik sind nicht nur diverse Nachrüstfelgen zu haben, sondern auch ein komplettes Aerodynamikpaket. Es beinhaltet einen Frontsplitter für bis zu 40 Kilogramm mehr Abtrieb, Frontflics, einen Dachkantenspoiler, einen Heckdiffusor und einige Zierteile für Kotflügel und Motorhaube.

Serienmässig scharf: Der neue BMW M3 CS!

Im Innenraum verbaut AC Schnitzer ein Sportlenkrad mit Leder-Alcantara-Bezug, Schaltwippen und Pedale aus Aluminium, und einige Zierteile. So dürften sich vier Personen oder bis zu 1510 Liter Gepäck im Kofferraum noch einmal sportlicher kutschieren lassen.

Informationen bezüglich Zulassung und Preise in der Schweiz gibt es direkt beim Tuner. Einen BMW M3 Touring Competition gibt es ab 128'800 Franken.

Text: Moritz Doka
Bilder: AC Schnitzer

<< Zurück zur Übersicht

Das könnte Sie auch interessieren: