auto-schweiz

T. Rücker wird Direktor von auto-schweiz

Thomas Rücker wird der neue Direktor von auto-schweiz. Damit wird er die Nachfolge von Andreas Burgener antreten. Zugleich wird Christoph Wolnik zum stellvertretenden Direktor.

Veröffentlicht am 25.02.2024

Der Vorstand von auto-schweiz hat Thomas Rücker zum neuen Direktor gewählt. Er wird die Stelle per 1. Juni 2024 als Nachfolger von Andreas Burgener antreten. Thomas Rücker, Jahrgang 1975, hat nach Ausbildungen zum kaufmännischen Angestellten und zum Führungsfachmann ein Bachelor- und ein Master-Studium in Business Administration respektive Business Management absolviert. Nach beruflichen Stationen im Verkauf, unter anderem bei General Motors Suisse, stiess er 2011 als Leiter Key Account Management zum Nutzfahrzeugimporteur IVECO Schweiz. Im Mai 2018 wurde er Managing Director von IVECO Schweiz. Seit Februar 2023 ist Thomas Rücker als Director of Sales und After Sales bei Designwerk Technologies tätig, die sich auf die Entwicklung und den Bau von batterieelektrischen Nutzfahrzeugen spezialisiert haben.

Thomas Rücker, Direktor von auto-schweizPer 1. Juni 2024 wird Thomas Rücker Direktor von auto-schweiz.

Thomas Rücker, Direktor auto-schweiz
Die Automobilbranche ist enorm innovativ und arbeitet mit sehr grossen Investitionen daran, künftig nicht mehr auf den Einsatz fossiler Treibstoffe angewiesen zu sein. Für die Erreichung dieses Ziels ist eine technologieoffene Ausrichtung wichtig, um keine technische Lösung auszuschliessen. Ich freue mich, dieses und alle weiteren automobilen Themen gemeinsam mit dem Vorstand und dem Team von auto-schweiz anzugehen, um die individuelle sowie gewerbliche Mobilität und damit den Wirtschaftsstandort Schweiz weiter zu stärken.

Peter Grünenfelder, Präsident von auto-schweizPeter Grünenfelder ist der Präsident von auto-schweiz.

Peter Grünenfelder, Präsident auto-schweiz
Thomas Rücker bringt ein enormes fachliches Knowhow und Netzwerk, gepaart mit hervorragenden Führungsqualitäten, für diese Aufgabe mit. Als Vorstand sind wir überzeugt, dass Thomas Rücker unseren Verband in eine erfolgreiche Zukunft führen wird, die auch aufgrund des enormen Wandels unserer Branche in zahlreichen Themengebieten äusserst spannend zu werden verspricht.

Andreas Burgener, ehemaliger Direktor von auto-schweizAndreas Burgener (Bild) wird das Amt des Direktors von auto-schweiz an Thomas Rücker übergeben.

Andreas Burgener, ehem. Direktor von auto-schweiz
Thomas Rücker und ich kennen uns aus der langjährigen Zusammenarbeit während seiner Zeit als Managing Director bei IVECO Schweiz. Er bringt das ideale Rüstzeug für den Posten als Direktor von auto-schweiz mit. Gemeinsam mit dem erfahrenen Vorstand und dem eingespielten Team in der Geschäftsstelle wird er sich schnell einarbeiten und die erfolgreiche Arbeit von auto-schweiz fortsetzen können.

Christoph Wolnik, stellvertretender Direktor von auto-schweizChristoph Wolnik wird per 1. Juni 2024 zum stellvertretenden Direktor von auto-schweiz.

Um die Führungsaufgaben und Verantwortlichkeiten innerhalb der Geschäftsstelle künftig breiter abzustützen, hat der Vorstand ausserdem den Posten des Stellvertretenden Direktors geschaffen. Diesen wird per 1. Januar 2024 der bisherige PR-Verantwortliche Christoph Wolnik übernehmen. Christoph Wolnik ist seit 2015 für auto-schweiz tätig. Die auto-illustrierte wünscht Thomas Rücker und Christoph Wolnik alles Gute und viel Erfolg beim Bewältigen ihrer neuen Aufgaben.

Text: ai-Online-Redaktion
Bilder: auto-schweiz

<< Zurück zur Übersicht

Das könnte Sie auch interessieren: