• Jetzt Newsletter abonnieren!
    Sie erhalten wichtige News in kurzer und knackiger Form.
  • Jaguar E-Pace
    Der Sportler unter den SUVs!
  • Mercedes-AMG CLS 53
    Neue AMG-Baureihe!
Auto St. Gallen

Automesse auf dem Vormarsch

Das vielfältige Programm lockte im Vergleich zum Vorjahr rund 15% mehr Besucher in die Messehallen.
Nicolo Pagani, Nina Vetterli und Marco Wehrli (v.l.) eröffnen die Messe.
India und Urs Erbacher lieben die Dragster.
Daniel Bachofen (l.) und Sandro Geisssmann haben die Drohnen im Griff.
Eines der Highlights: Die Ferrari-Sondershow.
80 Neuheiten wurden von den Besuchern bestaunt.
Fit auf dem Bike durchs künstliche Gelände.
Giulia Steingruber war nur eine von vielen VIPs in St. Gallen.
Yves Meyer zeigte atemberaubende Drifts auf engstem Raum.

Die elfte Auflage der Automesse St.Gallen erlebte eine fulminante Steigerung. Unter anderem liessen die Live-Driftshows, der Top-Fuel-Racing Dragster und das Indoor-Drohnen-Rennen die Besucherzahlen auf 11'500 ansteigen. Das entspricht einem Plus von 15 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Die Veranstalter stellten in den Hallen der Olma Messen auf 17'500 m2 ein Programm auf die Beine, das sich sehen lassen konnte. So fanden sich unter den rund 350 ausgestellten Fahrzeugen allein rund 80 Ostschweizer Premieren. Auf reges Interesse stiessen aber auch die Fahrradtrends und ausgefallenen Fortbewegungsmittel, welche die Messebesucher gleich vor Ort testen konnten.

Highlights für Petrolheads und Umweltbewusste

Neben PS-starken Programmpunkten wie dem Top-Fuel Drag Racing Dragster, der Sonderausstellung «70 Jahre Ferrari», mit Raritäten und Highlights der Kultmarke aus Maranello, und der Live-Driftshow, kamen auch umweltbewusste Messebesucher auf ihre Kosten. Im «Green&Clean»-Forum standen die Elektromobilität, deren Ladeinfrastruktur und das Zusammenspiel mit erneuerbaren Energien im Mittelpunkt. Grosser Zuschauermagnet waren die Drohnen-Rennen. Beim international besetzten Indoor-Rennen lieferten sich 36 Quadrocopter-Piloten mit ihren «fliegenden Kisten» spannende Duelle. 

Die 12. Ausgabe der Automesse St.Gallen findet vom 16. bis 18. November 2018 statt.

Text: Jörg Petersen

Bilder: Jörg Petersen

Newsletter abonnieren
20 Nov 2017