• Jetzt Newsletter abonnieren!
    Sie erhalten wichtige News in kurzer und knackiger Form.
  • Jaguar E-Pace
    Der Sportler unter den SUVs!
  • Mercedes-AMG CLS 53
    Neue AMG-Baureihe!
Panamera Sport Turismo

Der Über-Hybrid kommt

Der Porsche Panamera mausert sich gerade zum Kombi-König. Als Turbo S E-Hybrid mit 680 PS ist kein Auto mit Rucksack stärker als der Zuffenhausener!

Porsche baut das Angebot beim Panamera weiter aus. Die Top-Maschine wird der (tief Luft holen) Panamera Sport Turismo Turbo S E-Hybrid (übrige Luft ausatmen). Wenig Zeit zum Luft holen bleibt den Insassen, wenn der Fahrer voll aufs Gas drückt. 850 Nm Drehmoment und 680 PS Systemleistung wuchten den Kombi innert 3,4 Sekunden auf Tempo 100 und weiter auf 310 km/h, sofern das Umfeld es denn zulässt. Schneller ist somit kein serienmässiger Kombi!

Ökologisch für die Kurzstrecke

Mit dem 100 kW starken Elektromotor kommt der Panamera dank der 14,1 kWh fassenden Lithium-Ionen-Batterie maximal 49 Kilometer weit, danach schaltet sich der V8-Biturbo zu. Der Normverbrauch von 3,0l/100 km ist Plug-in Hybrid Augenwischerei, aber wer das elektrische Potential nutzt, fährt bestimmt mit einem einstelligen Verbrauch im Alltag. Angesichts der Leistung und des Gewichts von über 2300 Kilo ein mehr als nur anständiger Wert!

Üppige Ausstattung zum noch üppigeren Preis

Soviel Hightech hat natürlich seinen Preis. Ab 230'100 Franken kann der Hybrid ab sofort bestellt werden. Ungewohnt von Porsche ist dafür die sehr reichhaltige Serienausstattung, die folgendes beinhaltet: Elektrische Wankstabilisierung Porsche Dynamic Chassis Control Sport (PDCC Sport) inklusive der Hinterachs-Quersperre Porsche Torque Vectoring Plus (PTV Plus), die Hochleistungsbremse Porsche Ceramic Composite Brake (PCCB), 21-Zoll-Leichtmetallräder im 911 Turbo-Design, die Servolenkung Plus, das Sport Chrono-Paket, die adaptive Dreikammer-Luftfederung inklusive Porsche Active Suspension Management (PASM), LED-Matrix-Hauptscheinwerfer inkl. Porsche Dynamic Light System Plus (PDLS Plus), ParkAssistent inkl. Surround View, Abstandsregeltempomat, Spurwechselassistent, Hinterachslenkung inkl. Servolenkung Plus, 4-Zonen-Klimaautomatik, Digitalradio, On-board Lader mit 7,2 kW und die Standklimatisierung an Bord.
Wohl dem, der es sich leisten kann!

Text: Koray Adigüzel

Bilder: Porsche

Newsletter abonnieren
01 Okt 2017