• Jetzt Newsletter abonnieren!
    Sie erhalten wichtige News in kurzer und knackiger Form.
  • Jaguar E-Pace
    Der Sportler unter den SUVs!
  • Mercedes-AMG CLS 53
    Neue AMG-Baureihe!
30. Eurotax Branchentreffen

Blick in die Glaskugel

Ein etablierter Event, das Eurotax-Branchentreffen.

Bereits zum 30. Mal trafen sich rund 450 Entscheider der Schweizer Autobranche beim Eurotax-Branchentreffen in Pfäffikon (SZ).

Wie ist es um die Mobiliät in 520 Wochen bestellt? Diese Frage wurde am 30. Branchentreffen in Pfäffikon (SZ) beantwortet. Zukunftsforscher Lars Thomsen rief die Gäste mit einer Methapher eines Experiments mit einem Frosch auf, den Sprung aus der Bequemlichkeit zu wagen. Seiner Meinung nach sind wir in 520 Wochen, Mittwochen oder zehn Jahren soweit, das jeder dritte von uns einen humanoiden Hausroboter für rund 20'000 Franken besitzt. Heisst: Mobilität findet auf Knopfdruck als Dienst, der zur Verfügung steht, statt. Darüber hinaus wagte Thomsen einen Blick in die Glaskugel und prophezeite, dass bereits in fünf bis sechs Jahren autonome Fahrzeuge besser fahren werden als wir Menschen.

Schadentrends und wie der Handel damit umgeht

Antworten und Zahlen lieferte Axel Berger, Vorstandsvorsitzender, CG Car-Garantie Versicherungs-AG. Über 100 Steuergeräte und drei Kilometer Kabel sind in den Fahrzeugen mittlerweile verbaut – und genau die werden immer komplexer. Dennoch ist ein Grossteil der Schäden heute noch klassisch wie beispielsweise Motorschäden oder Defekte an der Kraftstoffanlage.

Eurotax Champions stehen fest

Wie bereits im vergangenen Jahr, ermittelte die Eurotax erneut die Restwert-Champions. Die Gewinner sind in der Kategorie SUV der Porsche Macan, in der Kategorie Business siegte der Skoda Octavia und aus der Gruppe City ging der Suzuki Swift als Sieger hervor. Darüber hinaus wurde mit dem Amag Occasions Center Zürich der Beste Gebrauchtwagenhändler der Schweiz gekürt. 

Pflege der guten Beziehungen

Eurotax-Managing-Director Martin Novak gab Einblicke in die Welt des Fahrzeug- und Schadensbewerters. Die digitale Transformation des Anbieters von Automarktdaten ist in vollem Gange. 

Am Ende der Veranstaltung stand das Netzwerk, welches beim anschliessenden Stehdinner im schönen Ambiente des Seedamm Plaza stilvoll gepflegt wurde.

Text und Bilder: Claudia Schlatterer

Newsletter abonnieren
27 Sep 2017