Pirelli Kalender 2018

Die Welt von Alice

Der Pirelli Kalender 2018 von Tim Walker fängt in seinen Bildern die surreale Welt der Träume ein. Die auf zwölf Monate verteilten Aufnahmen erinnern an die Ge- schichte…

Das Thema des Kalenders ist «Alice im Wunderland». Inspiriert von dieser fantastischen Erzählung schuf Tim Walker Tableaux-Vivants (Darstellungen von Werken der Malerei und Plastik durch lebende Personen) voller Anspielungen auf irreale Situationen und illusionäre Sprichwörter, doch stets mit Bezug zur englischen Kultur. Als Model kommen ausschliesslich farbige Frauen vor. Walker hat versucht, visuelle Welten zu erschaffen, die einem erst fremd, dann aber vertraut vorkommen. Im Gegensatz zum reinen Ablichten der Models vor einem reinen Hintergrund, ist dieses Mal besonders viel Zeit und Aufwand in die sorgfältige Auswahl von Set und Gewändern geflossen. Das Ergebnis ist eine spirituelle und kulturelle Reise, die mit der Erotik der vergangener Zeit jedoch nichts mehr zu tun hat.

Text: Pressedienst / Koray Adigüzel

Bilder: Alessandro Scotti

Newsletter abonnieren
10 Aug 2017