• Jetzt Newsletter abonnieren!
    Sie erhalten wichtige News in kurzer und knackiger Form.
  • Jaguar E-Type zero
    Neuer Ansatz der Elektromobilität!
  • Mercedes-AMG GT R
    Mit dem schärfsten AMG GT auf der Rennstrecke!
  • IAA 2017
    Alle für die Schweiz wichtigen Premieren!
Porsche 911 GT3

Der verleiht Flügel

Wir sind den neuen Porsche 911 GT3 auf Schweizer Bergpässen Probe gefahren: Mit neuem Vierliter-Saugmotor, Hinterachslenkung und neuerdings wahlweise Sportschaltgetriebe bleibt der GT3 ein reinrassiger Sportler von echtem Schrot und Korn.

Das Herzstück des GT3 ist der Vierliter-Boxermotor der für den Einsatz im 500-PS-Renner umfassend überarbeitet wurde und mit klassisch-bösem Saugersound das Herz und die Ohren erfreut. Mit serienmässigem PDK schafft der Porsche 911 GT3 nun die Nullhundert in sage und schreibe 3,4 Sekunden. Die Vmax liegt bei 318 km/h. Auch aerodynamisch hat Porsche den 25 Millimeter tiefergelegten 911er nochmals getunt: Der markante Karbon-Heckflügel liegt nun höher im Luftstrom, was für besseren Abtrieb sorgt. Das Leichtbau-Bugteil sowie der Frontspoiler sind ebenfalls strömungsoptimiert. 

 

Perfektes Handling

Die extrem direkte Lenkung und das überarbeitete Fahrwerk sowie die Hinterachslenkung und Quersperre sorgen für ein optimales Kurvenverhalten. Auch wenn es mal schneller in die Kurve auf Schweizer Bergstrassen geht, lässt sich der GT3 nicht aus der Ruhe bringen, lenkt präzise ein und verhält sich fast neutral. Bewusste Heckschwünge sind aber trotzdem drin – Fahrspass steht beim GT3 eben im Vordergrund. Der kommt vor allem mit dem butterweichen 6-Gang-Sportschaltgetriebe auf. Für Hobby-Sportler gibt es optional zu den elektrischen 18-Wege-Sitzen Sportschalen- oder Vollschalensitze. Per Track Precision App haben GT3-Fahrer ausserdem die Möglichkeit, ihre Fahrdaten übers Smartphone zu speichern und zu analysieren.

Der Porsche 911 GT3 ist ab 186 600 Franken ab sofort bestellbar. Die handgeschaltete Version kommt im Herbst in die Schweiz.

Text: Michael Lux

Bilder: Porsche

Newsletter abonnieren
17 Jul 2017