• Jetzt Newsletter abonnieren!
    Sie erhalten wichtige News in kurzer und knackiger Form.
  • Jaguar E-Type zero
    Neuer Ansatz der Elektromobilität!
  • Mercedes-AMG GT R
    Mit dem schärfsten AMG GT auf der Rennstrecke!
  • IAA 2017
    Alle für die Schweiz wichtigen Premieren!
Jaguar Project 8

Sammlerstück

Mit 600 PS Leistung wird die der Project 8 der leistungsstärkste Strassen-Jaguar der Geschichte. Das Modell basiert auf der Limousine XE.

Jaguar Land Rover Special Vehicle Operations (SVO) hat den stärksten Performance Jaguar aller Zeiten angekündigt: den neuen und strassenzugelassenen XE Project 8. Ein Prototyp des 600 PS starken Modells hat in diesen Tagen Testfahrten auf der Nürburgring Nordschleife aufgenommen. Das Video dazu möchten wir niemandem vorenthalten.

300 Exemplare

Nur 300 Einheiten werden in aufwendiger Handarbeit produziert. Das wird sich «auch im Preis niederschlagen», wie John Edwards, Geschäftsführer von Jaguar Land Rover Special Operations, sagt. Es darf sich allerdings die Frage gestellt werden, wieso ausgerechnet der XE für das extremste Performance Auto von Jaguar herhalten muss. Der 575 PS starke Project 7 von 2015 mit der einseitigen Dachhutze auf Basis des F-Type Roadsters sah viel spektakulärer aus. Auch die Leistung von 600 PS ist in diesem Segment kein Alleinstellungsmerkmal. Ob der Project 8 dennoch exklusiv genug ist, wird sich weisen. Seine Premiere feiert er am 28. Juni am Goodwood Festival of Speed.

Text: Koray Adigüzel

Bilder: Jaguar

Newsletter abonnieren
30 Mai 2017