• Jetzt Newsletter abonnieren!
    Sie erhalten wichtige News in kurzer und knackiger Form.
  • Jaguar E-Type zero
    Neuer Ansatz der Elektromobilität!
  • Mercedes-AMG GT R
    Mit dem schärfsten AMG GT auf der Rennstrecke!
  • IAA 2017
    Alle für die Schweiz wichtigen Premieren!
Opel Crossland X

Funktionaler Lifestyler

Anstatt eines biederen Minivans baut Opel seine SUV-Familie aus. Den Einstieg bietet neu der Crossland X, ein Crossover, der Design und Funktionalität verbindet.

Der Opel Mokka X kriegt gleich zwei neue Geschwister! Zuerst kommt mit dem Crossland X der kleine Bruder. Mit 4,21 Metern Länge ist er zwar nur sieben Zentimeter kürzer, doch der Crossover-Neuzugang verfolgt ganz klar andere Ziele. Er ist durch den Verzicht auf Allradantrieb und mit schwächeren Motorisierungen nicht nur günstiger als der Mokka, sondern geht die Crossover-Sache auch von einem anderen Ansatz aus.

 

Von innen nach aussen

Thibaut Doneux, Assistent Chief Designer, erklärt, wie der Crossland X «von innen nach aussen» designt wurde. Das bedeutet, dass zuerst das Interieur designt wurde. Das erklärt, wie sich auf kompakter Länge dennoch 410 bis 1255 Liter Kofferraumvolumen befinden, die dank verschiebbarer und umklappbarer Rückbank flexibel genutzt werden können. Der Mokka X sei genau andersherum designt worden, um ein möglichst sportliches Äusseres zu zeichnen. Dafür ist man im Innenraum ein paar Kompromisse eingegangen.

Handlich und leichtfüssig

Mit rund 1270 Kilo Leergewicht ist der Crossland X kein dicker Brocken. Entsprechend leicht wird der 130 PS Dreizylinder mit dem Auto fertig. Der Turbomotor hat eine leichte Anfahrschwäche, zieht dann aber ordentlich durch. Die Lenkung ist angenehm direkt, sodass der Wagen auch kurvige Strassen nicht abgeneigt ist. Das eher auf der knackigeren Seite angesiedelte Fahrwerk unterstützt eine zügige Gangart.
Der neue Crossover steht ab Juni ab 21'800 Franken bei den Händlern. Vertieftere Eindrücke gibt es in der Ausgabe 07/17, die ab Ende Juni am Kiosk steht.

Text: Koray Adigüzel

Bilder: Opel

Newsletter abonnieren
22 Mai 2017