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Toyota in der WRC

Feuerprobe für das Rennauto

Toyota sieht sich für den Auftakt der WRC Saison in Monte-Carlo gerüstet.

Toyota ist zurück: Nach rund 17-jähriger Abstinenz startet der japanische Hersteller erneut in der Rallye-Weltmeisterschaft (WRC). Mit der Rallye Monte-Carlo (19. bis 22. Januar 2017) steht zum Auftakt eine der prestigeträchtigsten und ältesten, aber auch anspruchsvollsten Strecken auf dem Programm.

Anspruchsvolle Verhältnisse

Die Rallye im und um das Fürstentum Monaco führt bereits zum 85. Mal über gewundene Bergstrassen, auf denen sich trockener Asphalt mit Schnee und Eis abwechseln. Die Witterungsverhältnisse und unterschiedlichen Fahrbahnoberflächen machen die Reifenwahl und Fahrzeugabstimmung auf den knapp 380 Kilometern besonders schwierig. Kurzfristige Wetterwechsel und Live-Informationen von der Strecke erhöhen den Spannungsfaktor zusätzlich.

Auf das Team kommt es an

Toyota Gazoo Racing sieht sich gerüstet, um bei diesen schwierigen Bedingungen zu bestehen: Das Motorsport-Team wird von Tommi Mäkinen als Teamchef angeführt. Der vierfache Rallye-Weltmeister aus Finnland hat die Rallye Monte-Carlo bereits vier Mal gewonnen.
Am Steuer der beiden Toyota Yaris WRC sitzen erfahrene Fahrer: Pilot Jari-Matti Latvala wird er im Yaris WRC mit der Startnummer von Miikka Anttila begleitet. Den zweiten Rallyeboliden – Startnummer 11 – teilen sich Juho Hänninen, und Kaj Lindström. Unter der Motorhaube des Yaris WRC arbeitet jeweils ein 1,6 Liter grosser Vierzylinder-Turbobenzindirekteinspritzer mit mehr als 380 PS und über 425 Nm Drehmoment.

Präsident steht hinter dem Team

Toyota will die Comeback-Saison vor allem für die Weiterentwicklung der beiden Fahrzeuge nutzen und lernen. „Wir hassen es zu verlieren und wir wollen nicht verlieren. Aber ein Sieg bei dieser Rallye ist nicht einfach“, weiss Team-Präsident Akio Toyoda.

Text: Pressedienst / Koray Adigüzel

Bild: Toyota

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21 Jan 2017