• Jetzt Newsletter abonnieren!
    Sie erhalten wichtige News in kurzer und knackiger Form.
  • Die Sommer-Neuheiten!
    Für jeden Geschmack etwas dabei!
  • VW Arteon
    VW stösst ins Premiumsegment vor!
Blaupunkt Dashcam

Alles im Blick

Die Blaupunkt BP 3.0 FHD GPS Dashcam behält nicht nur während der Fahrt, sondern auch im Stand alles im Blick.

Die Dashcam von Blaupunkt filmt während der Fahrt im scharfen Full HD Format, auf Wunsch wird das eigene Kennzeichen im Bild eingeblendet. Dank der GPS-Funktion lassen sich sowohl die gefahrene Route, als auch die Geschwindigkeit nachvollziehen und dokumentieren. Doch nicht nur in Fahrt, auch wenn das Auto parkiert ist, überwacht die Kamera das Geschehen. Die Aufnahme startet dann, wenn der Bewegungssensor etwas erkannt hat. Die Night Vision Funktion lässt dank Infrarot-Kamera auch bei Dunkelheit erkennbare Aufnahmen zu. Die Kamera ist ab Januar für umgerechnet rund 130 Franken im Fachhandel erhältlich.

Rechtslage noch offen

In der Schweiz ist die Verwendung von Dashcams nicht verboten. Es gibt jedoch noch keine Praxis, ob ein Gericht die Aufnahme als Beweismittel zulassen würde. So oder so helfen die Aufnahmen aber, die Schuld eindeutig festzustellen. Doch vorsicht: Man darf nie vergessen, dass eine Dashcam auch Beweise gegen einen selber liefern kann.

Text: Pressedienst / Koray Adigüze

Bild: Blaupunkt

Newsletter abonnieren
13 Dez 2016