• Jetzt Newsletter abonnieren!
    Sie erhalten wichtige News in kurzer und knackiger Form.
  • Die Sommer-Neuheiten!
    Für jeden Geschmack etwas dabei!
  • VW Arteon
    VW stösst ins Premiumsegment vor!
BMW Art Car

Weil Autos Kunst sein können

Künstlerin Cao Fei
Künstler John Baldessari

Die Künstler Cao Fei und John Baldessari geben erste Einblicke in ihre Ideen für das 18. und 19. BMW Art Car.

Die beiden Künstler haben folgende Statements abgegeben, unter welchen Gesichtspunkten sie das Art Car kreieren wollen:

«Ein wichtiges Thema des 21. Jahrhunderts ist die Tatsache, dass wir praktisch ein "Niemandsland" betreten – ein Leben geprägt von autonom fahrenden Autos und Flugzeugen sowie virtueller Realität. Meine Absicht ist es, das Themenfeld Auto zu erweitern und mich dabei neuen Ausdrucksformen zu widmen.» – Cao Fei

«Das Art Car ist in gewisser Hinsicht meine erste Kooperation. Was darin begründet liegt, dass ich das Auto selbst nicht designt habe - ich habe vielmehr mit den Designern des Autos zusammengearbeitet. Meine bunten Punkte sind mittlerweile zu einer Art Markenzeichen von mir geworden, also musste ich sie unbedingt mit aufnehmen.» – John Baldessari

Das Art Car #18 von Cao Fei feiert seine Weltpremiere bei der musealen Präsentation im Sommer 2017, #19 von John Baldessari wird bei der Art Basel in Miami Beach am 30. November 2016 präsentiert.

Text: Pressedienst / Koray Adigüzel

Bilder: BMW

Newsletter abonnieren
18 Jun 2016