• Jetzt Newsletter abonnieren!
    Sie erhalten wichtige News in kurzer und knackiger Form.
  • Die Sommer-Neuheiten!
    Für jeden Geschmack etwas dabei!
  • VW Arteon
    VW stösst ins Premiumsegment vor!
Nissan IDS Concept

Nissans Vision

Nissan zeigt, wie sich die Japaner die autonome und die elektrische Zukunft vorstellen.

Gemäss Nissan soll der Fahrer in Zukunft selber entscheiden können, ob man fahren oder gefahren werden möchte. Im autonomen Fahrmodus zieht sich das Lenkrad zurück und ein grosser Flachbildschirm dient den Passagieren zur Unterhaltung. Selbst im autonomen Modus kann das Auto den Fahrstil ändern. Je nach dem fährt es vorsichtiger oder zügiger.

Die Kontrolle übernehmen

Mittels Knopfdruck kann der Fahrer jederzeit die Kontrolle wieder übernehmen. Dann ändern alle Sitze ihre Position nach vorne und der Flachbildschirm weicht dem Lenkrad. Das Ziel von Nissan sei, Mobilität ohne Emissionen und ohne Unfälle anzubieten. Wann es laut Nissan soweit sein sollte, lassen die Japaner noch offen. Nissan erwähnt allerdings, dass sie bis 2020 autonome Fahrtechnologien zur Serienreife bringen wollen. (ka)

Newsletter abonnieren
01 Mär 2016