MG Schweiz

MG bald offiziell in der Schweiz

Die einst britische und jetzt chinesische Marke MG kommt in Kürze offiziell in die Schweiz. Importiert wird MG in der Schweiz von Astara. Den Anfang machen MG4, MG Marvel R und MG ZS, bald folgen Cyberster und MG3.

Veröffentlicht am 27.02.2024

Bisher war MG in der Schweiz als eines von wenigen Ländern in Europa noch nicht vertreten. Das wird sich bald ändern, wie Astara mitteilt. Astara startete 2019 in der Schweiz und wird neben zehn weiteren Marken bald auch MG importieren. Mit dem Aufbau von Import, Vertrieb und Kundendienst für MG wird ab sofort begonnen. Die ersten Modelle werden noch im Mai 2024 bestellbar sein.

Breite Modellpalette

Die Modellpalette von MG ist breit aufgestellt. Sie umfasst alles vom Kleinwagen über einen Kombi bis zum SUV, von Benzinern über Hybride bis zu Elektroautos. In der Schweiz werden der elektrische ID.3-Konkurrent MG4 (als MG4 X Power mit bis zu 486 PS), das Elektro-SUV Marvel R und das kleine Crossover ZS mit Benziner den Anfang machen. Ende 2024 werden dann der Sportwagen Cyberster und der Kleinwagen MG3 Hybrid folgen. Ab 2025 werden, pünktlich zu den jeweiligen Facelifts, sukzessive weitere Modelle eingeführt. Darunter der Elektro-Kombi MG5.

Preisliste von MG Schweiz

  • MG ZS: ab 17'990 Franken
  • MG4 (51 kWh): ab 28'990 Franken
  • MG4 (77 kWh): ab 38'490 Franken
  • MG4 X Power: ab 39'490 Franken
  • MG Marvel R: ab 43'990 Franken

IM, die neue Nobelmarke von MG und Mutterkonzern SAIC, ist für die Schweiz vorerst kein Thema. In anderen europäischen Ländern wird sie 2025 eingeführt.

Jetzt den Newsletter der auto-illustrierte abonnieren!

Bestellungen werden ab Mai 2024 möglich sein. Bis Ende 2024 soll ein Netz von rund zehn Händlern in der Schweiz aufgebaut sein, das sich auf die Ballungszentren fokussiert. Bis 2025 ist der Ausbau auf 25 Händler angepeilt. Der Vertrieb geschieht ebenfalls via die Händler und nicht online, wie bei manch anderen Marken. Alle Informationen gibt es hier auf der Schweizer MG-Website.

Text: Moritz Doka
Bilder: MG

<< Zurück zur Übersicht

Das könnte Sie auch interessieren: