VW T3 (1979 - 2002)

45 Jahre VW T3 – Jubiläum für den Bulli

Als letzte Generation mit Heckmotor ist der VW T3 besonders kultig. Die dritte Generation des VW Transporter feiert 2024 ihr 45-jähriges Jubiläum mit einer Sonderausstellung auf der Bremen Classic Motorshow.

Veröffentlicht am 30.01.2024

Die dritte Generation des VW Transporter startete 1979 nach demselben Heckantriebsprinzip seiner Vorgänger. Neuerungen, die bis heute das Modellprogramm prägen, wurden nach und nach in Form von California, Multivan und Allradantrieb «Syncro» eingeführt. Bis 1990 wurde die dritte Generation in Hannover produziert. Der im österreichischen Graz montierte Syncro wurde sogar bis 1992 gebaut. Dort lief auch die auf 2500 Fahrzeuge limitierte «Limited Last Edition» vom Band. Anderswo lebte der T3 aber merklich länger: In Südafrika startete die Produktion nämlich erst in den 1980ern, endete dafür aber erst im Jahr 2002. (Das ist der neue VW T7!)

Jubiläumsausstellung auf der Bremen Classic Motorshow

Auf der Bremen Classic Motorshow (2. – 4. Februar 2024) widmet VW Nutzfahrzeuge dem T3 zu seinem 45-jährigen Jubiläum eine Sonderausstellung. Ausgestellt sind drei Modelle: Der VW T3 Bus L (1979), der VW T3 Microbus aus Südafrika (1994) und der VW T1 «Beck’s Bus» von 1964.

T3 Bus L (1979)

Der Bus L ist mit Baujahr August 1979 einer der ersten produzierten T3. Bei der Entwicklung des T3 starteten die Ingenieure mit einem weissen Blatt. Letztendlich stellte sich der bewährte Heckmotor und Heckantrieb zur Befriedigung der Kundenbedürfnisse noch immer als die beste Lösung heraus. Für den Schritt zum Allradantrieb (Kardanwelle nach vorn) und Reihenmotoren (welche höher sind) liessen die Entwickler dabei bereits von Anfang an Platz.

VW T3 (1979)

VW T3 (1979)

VW T3 (1979)

VW T3 (1979)

VW T3 (1979)

VW T3 (1979)

Der Bus L ist in vielen Details als frühes Exemplar der Modellreihe zu erkennen: An der Fahrzeugfront gibt es nur einen «Kühlergrill» zwischen den Rundscheinwerfern. Die Stossstange hat noch vier Löcher zur Befestigung. Die Kniestücke/Einstiegsbleche vorn sind von Hand eingeschweisst. Die Kupplung wird noch über einen Seilzug und nicht hydraulisch betätigt. Im Fahrerhaus sind 3-Punkt-Gurte Serie; Automatikgurte kosteten Aufpreis, ebenso Kopfstützen. Am Heck sind die Lüftungsschlitze in Blech und ohne Kunststoffblenden verbaut. Den Antrieb übernimmt ein 1,6-l-Boxermotor mit Luftkühlung mit 37 kW/50 PS.

VW T3 Microbus aus Südafrika (1994)

Parallel zur Produktion des T3 in Europa rollte der T3 auch in Südafrika vom Band. Entsprechend des «Fahrens auf der linken Strassenseite» war das Lenkrad rechts. Darüber hinaus entwickelte sich der T3 durch Modellpflege vor Ort zu einem eigenständigen Modell. Besonders auffällig sind die Änderungen, welche Anfang der 1990er Jahre vorgenommen wurden: neuer Kühlergrill, vergrösserte Seitenfenster sowie ein neues Interieur.

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Der Antrieb wurde ebenfalls den Kundenwünschen angepasst: Ein 5-Zylinder-Reihenmotor (2,5 l Hubraum mit 100 kW/136 PS) aus dem Audi-Werk in Südafrika sorgte für mehr Vorwärtsdrang und erhöhte Anhängelast. Bis 2002 wurden in Südafrika fast 130’000 T3 produziert.

VW T3 Microbus (1994)

VW T3 Microbus (1994)

VW T3 Microbus (1994)

VW T3 Microbus (1994)

VW T3 Microbus (1994)

VW T3 Microbus (1994)

VW T3 Microbus (1994)

VW T3 Microbus (1994)

VW T3 Microbus (1994)

VW T3 Microbus (1994)

Der ausgestellte Microbus – so die offizielle Verkaufsbezeichnung in Südafrika – fand 1994 als Versuchsfahrzeug den Weg in die Nutzfahrzeug Entwicklung in Deutschland. Zwischen 2015 und 2017 wurde dieser T3 vollständig restauriert.

T1 Beck’s Bus (1964)

Der ausgestellte VW T1 als zeitgenössischer Bier-Transporter.

Den T1 «Beck’s Bus» aus dem Jahr 1964 hat VW Nutzfahrzeuge von einem Schausteller übernommen. Der T1 steht für die Anfänge des Bulli und zeigt auch die Entwicklung auf, die der T3 bereits hinter sich hat.

Technische Daten VW T3 Bus L

Baujahr: 1979
Abmessungen L/B/H: 4570/1845/1950 mm
Motor: luftgekühlter 4-Zylinder-Boxermotor
Hubraum: 1584 cm3
Leistung: 37 kW (50 PS)
Höchstgeschwindigkeit: 110 km/h
Getriebe: 4-Gang-Manuell
Leergewicht: 1410 kg
Zuladung: 900 kg
Zulässiges Gesamtgewicht: 2310 kg

Technische Daten VW T3 Microbus

Baujahr: 1994
Abmessungen L/B/H: 4570/1845/1960 mm
Motor: 5-Zylinder-Reihenmotor von Audi
Hubraum: 2553 cm3
Leistung: 100 kW (136 PS)
Höchstgeschwindigkeit: 165 km/h
Getriebe: 5-Gang-Manuell
Leergewicht: 1695 kg
Zuladung: 805 kg
Zulässiges Gesamtgewicht: 2500 kg

Technische Daten VW T1

Baujahr: 1964
Abmessungen L/B/H: 4280/1750/1940 mm
Motor: luftgekühlter 4-Zylinder-Boxermotor
Hubraum: 1493 cm3
Leistung: 31 kW (42 PS)
Höchstgeschwindigkeit: 105 km/h
Getriebe: 4-Gang-Manuell
Leergewicht: 1070 kg
Zuladung: 830 kg
Zulässiges Gesamtgewicht: 1900 kg

Text: ai-Online-Redaktion
Fotos: VW Nutzfahrzeuge

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